»Encores«: Am 24. 9. letztes Jubiläumskonzert

jkcrn 10jahre cdMit einem letzten Konzert in der Reihe »Encores« erreicht das Jubiläumsjahr des Jungen Kammerchors am Samstag, den 24. September 2011 seinen Höhepunkt. In der Aula des Adolf-Schmitthenner-Gymnasiums Neckarbischofsheim singt der Chor eine Auswahl der beliebtesten Stücke aus den Konzertprogrammen der vergangenen zehn Jahre – quer durch die Jahrhunderte und Genres. Passend zu diesem Anlass stellt der Chor auch seine erste CD vor. Das Konzert beginnt um 19:30. Der Eintritt ist frei.

Talentierte junge Sängerinnen und Sänger zusammen zu bringen, um gemeinsam anspruchsvolle Chormusik zu erarbeiten und aufzuführen – das war im Jahr 2001 die Vision von Mathias Rickert. Sein Vorhaben setzte der damalige Musikstudent mit viel Energie in die Tat um. Zehn Jahre später ist der Junge Kammerchor Rhein-Neckar fester Bestandteil der Chorlandschaft Baden-Württembergs. Seine Qualität hat der Chor nicht nur in zahlreichen Konzerten in den Kirchen des Landes, sondern auch unter anderem durch den zweimaligen Gewinn des baden-württembergischen Chorwettbewerbs oder durch den dritten Platz beim Deutschen Chorwettbewerb in Kiel im Jahr 2006 eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

Das Repertoire des jungen Ensembles – sowohl geistliche wie weltliche Literatur – ist in den vergangenen zehn Jahren kontinuierlich gewachsen. Es erstreckt sich von mittelalterlicher Gregorianik über Werke der Romantik bis hin zu Kompositionen unbekannter zeitgenössischen Komponisten, von Lateinamerika bis Skandinavien, von Bachkantaten bis hin zu anspruchsvollen Pop-Arrangements. Unzählige Stücke sind in dieser Zeit zusammen gekommen. Darunter auch viele Lieblingsstücke – nicht nur der Chormitglieder, sondern auch der vielen treuen Zuhörer, die der Chor über die Jahre gewinnen konnte. Welche die beliebtesten Stücke sind – darüber haben die Mitglieder und die Freunde, Förderer und Fans des Chores im Rahmen eines Jubiläums-Gewinnspiels abgestimmt. Und genau diese Werke werden beim abschließenden Jubiläumskonzert am Samstag, den 24. September in Neckarbischofsheim zu hören sein: ein Best-of-Programm aus zehn Jahren Junger Kammerchor Rhein-Neckar.

Viele dieser Stücke sind zudem auf der ersten CD des Jungen Kammerchors zu hören. Diese stellt das Ensemble beim Jubiläumskonzert erstmals der Öffentlichkeit vor.

Nach dem Konzert sind alle Gäste herzlich eingeladen, gemeinsam mit Chorleiter Mathias Rickert und den Sängerinnen und Sängern auf erfolgreiche zehn Jahre Junger Kammerchor Rhein-Neckar anzustoßen.

Informationen und eine Anfahrtsbeschreibung finden Sie auf der Termin-Seite.