Junger Kammerchor hat erfolgreich an Internationalem Chorwettbewerb auf Malta teilgenommen

malta2013 palace

»Winner of the Category A1: Mixed Choirs«, »Winner of the Category P: Popular Choral Music«: Dies ist der jüngste Erfolg des Jungen Kammerchors Rhein-Neckar, der Anfang dieser Woche mit zwei Trophäen und zwei Gold-Diplomen im Gepäck vom Malta International Choir Festival aus Valletta zurückgekehrt ist. Die hochkarätig besetzte Jury des Internationalen Wettbewerbs bewertete den Chor unter der Leitung von Mathias Rickert durchweg mit Bestnoten. Das Ensemble, das schon mehrfach das Land Baden-Württemberg beim Deutschen Chorwettbewerb vertreten hat, war damit einer der drei erfolgreichsten Chöre des Festivals. Insgesamt waren rund 30 Chöre aus Europa und Asien in verschiedenen Kategorien – von Folklore bis Sakralmusik – zum Wettbewerb angetreten.
Mit weltlicher Kammerchorliteratur verschiedener Epochen, von Schütz über Brahms bis Whitacre, in der Kategorie »Gemischter Chor« sowie mit ausgefeilten und anspruchsvollen Pop-Arrangements in der Kategorie »Populärmusik« konnte das Sinsheimer Ensemble die internationale Jury von seiner Qualität überzeugen. Sie bewertete das Ensemble mit jeweils mehr als 23 von 30 möglichen Punkten. Das Ergebnis: Zwei Goldene Diplome der Stufen vier und fünf.

Überraschend war für Chorleiter Mathias Rickert und sein Ensemble, das mit nur 20 Mitsängern in kleiner Besetzung nach Malta gereist war, insbesondere das Ergebnis im Pop-Wettbewerb, ist der Junge Kammerchor doch sonst eher im Bereich der geistlichen wie weltlichen klassischen Kammerchorliteratur zu Hause.

Einen erfolgreichen Start hatten damit auch die beiden Chorstipendiaten Pauline Terhoeven und Daniel Weissert, die der Junge Kammerchor im Frühjahr aus einer Fülle an Bewerbern ausgewählt hatte, um gemeinsam mit den erfahrenen Sängern des Jungen Kammerchors das Wettbewerbsprogramm zu erarbeiten und aufzuführen.

Voller Motivation kann der Junge Kammerchor nun in die Vorbereitungen für das nächste Projekt starten: Im kommenden Jahr wird das Ensemble eine Advents-CD aufnehmen, die rechtzeitig zum Advent 2014 erhältlich sein wird.