Logo Songs of Darkness

Der Junge Kammerchor Rhein-Neckar im Chorverband Elsenzgau zählt in diesem Jahr zu den Preisträgern der Badischen Chorprämie, die der Badische Chorverband vergibt. Diese ist mit 1.500 € dotiert. Die Auszeichnung hätte Ende April 2020 im Rahmen des Badischen Chorverbandstags in Pforzheim verliehen werden sollen. Die Veranstaltung wurde jedoch wegen der Corona-Krise auf den Herbst verschoben.

Mit den »Songs of Darkness« verknüpfte der Chor Chorgesang mit elektronischer Musik und führte unter anderem auch Auftragskompositionen auf. Mit dem 70-minütigen Musikwerk sprach er besonders ein jüngeres Publikum an. Die Stilrichtungen reichten von der Renaissance über die Romantik bis zu zeitgenössischen Kompositionen. Der Jury gefiel besonders die Idee, elektronische Musik in die Chorszene einzuführen. Mit Kompositionsaufträgen förderte der Junge Kammerchor junge Komponisten.

Die Badische ChorPrämie ist ein Preis, den der Badische Chorverband für besondere Projekte, Konzerte, Veranstaltungen und Ideen vergibt, die den Chorgesang in Baden auf außergewöhnliche und innovative Weise fördern. Fünf Vereine aus dem Bereich des BCV erhalten in diesem Jahr die Chorprämie, die im Jahr 2011 erstmals vergeben wurde.

Weitere Informationen zu »Songs of Darkness«